10.06.2016:

Digitalkommissar Oettinger informiert sich am WISI-Stand

Besucherplus und hohe Nachfrage nach Produktinnovationen

WISI verzeichnete auf der wichtigsten europäischen Fachmesse für TV-Übertragungs- und Breitbandlösungen ANGA COM in Köln (7. - 9. Juni) einen sehr erfolgreichen Auftritt. Zu den Höhepunkten gehörte der Besuch des Messestandes durch Digitalkommissar Günther Oettinger. Dieser verschaffte sich einen persönlichen Überblick über die zahlreichen neuen Produkte und Lösungen, mit denen das badische Hightech-Unternehmen zu den internationalen Marktführern bei digitalen Empfangs- und Verteillösungen für das Fernsehen der Zukunft gehört. An den drei Messetagen verzeichnete WISI im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Anstieg von 15 Prozent bei den in- und ausländischen Fachbesuchern. In allen Bereichen vom Handel über Kabel- und IP-Netzbetreiber bis hin zu den Exportmärkten gab es ein Wachstum bei den Auftragseingängen und konnten vor allem aus Zentral-und Osteuropa neue Kunden gewonnen werden.

Zu den vielbeachteten Höhepunkten gehörte die eigenentwickelte neue Software-Architektur Headend 3.0. Mit dieser können Betreiber des international preisgekrönten Systems CHAMELEON und des Systems TANGRAM durch ein einfaches Software-Update die Leistung ihrer Kopfstellen deutlich um das bis zu Dreifache steigern.

Für viel Aufmerksamkeit sorgten die beiden Micro-Headends OM 10 und OM 20, für den Aufbau leistungsstarker digitaler TV-Empfangsanlagen auf engstem Raum für Hotels, Krankenhäuser, Seniorenzentren und Wohnanlagen. Diese Innovationen setzen in der Branche neue Maßstäbe. Mit der neuen Plattform LR10 hält WISI eine besondere Lösung für Netzbetreiber und Installateure für den technischen Abschluss der Glasfaser in der Wohnung bereit. Diese lässt sich leicht montieren und unterstützt je nach Bedarf und Wunsch des Glasfaserkunden Anwendungen wie den TV-Empfang, schnelles Internet und Telefonie.

Axel Sihn und Günther Oettinger