29.06.2016:

WISI: 90 Jahre Spitzentechnologie aus Niefern

Weltweiter Pionier der Empfangs- und Verteiltechnik für Rundfunk und Breitband – Internationale Schlüsselrolle an der zentralen Schnittstelle von TV und Internet

Seinen 90. Geburtstag feiert in diesen Tagen WISI. Das Hightech-Unternehmen aus dem badischen Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim gehört zu den weltweiten Pionieren der Empfangs- und Verteiltechnik. WISI hat seit seiner Gründung durch Wilhelm Sihn jr. im Jahr 1926 in neun Jahrzehnten viele bahnbrechende technische Innovationen auf den Weg gebracht. Als führender Entwickler, Produzent und Technologielieferant für die Schlüsselbereiche der Kommunikation befindet sich das Unternehmen heute an der zentralen Schnittstelle von TV und Internet.

Mit seinen eigenentwickelten Systemen und Komponenten für Breitbandnetze, Breitband-Glasfasertechnik, Empfang, Verarbeitung und Modulation digitaler TV- und Radio-Signale sowie Multimediatechnik im Haus sorgt WISI dafür, dass weltweit Inhalteanbieter und Infrastrukturbetreiber ihre multimedialen Angebote und Breitbanddienste rund um den Globus über intelligente Transportwege effizient zu ihren Zuschauern und Kunden bringen können. WISI beschäftigt an Standorten in Deutschland, Europa, Kanada und in China 600 Mitarbeiter. Zudem hat das Unternehmen Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden, Spanien, Bulgarien, Kanada und in China. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit über 100 Partnern in allen wichtigen internationalen Märkten zusammen.

Erst vor wenigen Tagen wurden mit dem Spatenstich für ein neues Versandlager und ein Funktionsgebäude für Kantine und Entwicklungsarbeitsplätze wichtige Weichen für die Zukunft am Stammsitz in Niefern-Öschelbronn gestellt. Gemäß der WISI-Philosophie der kurzen Wege ist jetzt die komplette Kette von Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Produktion, Lager bis hin zur Auslieferung am Standort untergebracht.

Meilensteine (Auszüge)

• 1926
    Gründung der Wilhelm Sihn Präzisionswerkstätten durch Wilhelm Sihn jr

• 1939