WISI Lösungen und Systeme ermöglichen den Netzausbau für die Gigabitgesellschaft und legen die Basis für das Fernsehen von morgen

07.06.2019

Erfolgreicher Auftritt auf wichtigster europäischer Fachmesse für TV-Übertragungs- und Breitbandtechnik ANGA COM

Niefern-Öschelbronn, 7. Juni 2019 - WISI bewegt sich mit seinen innovativen Produkten und Systemlösungen für die Breitbandnetze der Gigabitgesellschaft sowie die Übertragung und die Verteilung digitaler TV- und Videoinhalte an der internationalen Spitze. Wie sehr das Hightech-Unternehmen aus Niefern damit den Nerv der Zeit trifft, zeigte sich jüngst am Stand auf der ANGA COM (4. bis 6. Juni) in Köln. Neben einer sehr hohen Nachfrage nach den WISI-Neuheiten stieg auch die Zahl der in- und ausländischen Fachbesucher im Vergleich zum Vorjahr weiter an.

Besonders erfolgreich ist WISI mit seinen Systemen und Lösungen für die Aufrüstung und den Betrieb bestehender Netzinfrastrukturen und den Aufbau von Glasfasernetzen für die Gigabitgesellschaft. Ein Beispiel ist der stark nachgefragte Remote Phy Node LR45. Dieser wird in ganz Europa von immer mehr Kabelfernsehnetzbetreibern bei der Weiterentwicklung ihrer Netze für Breitbandgeschwindigkeiten im Gigabitbereich eingesetzt. In diesem Zusammenhang sorgte die von WISI mit Technologiepartnern entwickelte Lösung für Furore, mit der Betreiber ihre Kabelnetzinfrastrukturen sehr effizient und rasch aufrüsten können. Als einer der ersten Kunden nutzt Vodafone Deutschland die Lösung und hat WISI erst kürzlich mit der Lieferung der kompletten Systemtechnik einschließlich der Remote PHY-Komponenten sowie der Koordination und Realisation des Ausbaus seines leistungsstarken Kabelnetzes beauftragt. Dank der WISI-Lösung kann die Vodafone ihr komplettes Kabelnetz schon bis 2021 für 12,6 Millionen Kabelkunden für Gigabitdienste aufrüsten.

Mit zahlreichen anderen innovativen Systemen unterstützen WISI und die kanadische Tochter Inca Networks Netzbetreiber und Anbieter von TV- und Streamingdiensten dabei, ihren Kunden hochmoderne Fernseherlebnisse auf SmartTVs sowie mobilen Endgeräten wie Tablets, dem Smartphone und Laptops anbieten zu können. Die WISI-Lösungen ermöglichen die durchgängige Übertragung und Kontrolle von hochauflösenden digitalen TV- und Videoinhalten über unterschiedliche Transportwege wie Satellit, Kabel- sowie Glasfasernetze.  Ein Bespiel hierfür ist auch die erfolgreiche FIREFLY Plattform. Mit dieser können TV-Sender und Inhalteanbieter Fernsehprogramme und Videos als Streams direkt über das Internet zuverlässig, geschützt und in bester Qualität zum Zuschauer bringen. Auf hohes Interesse stießen auch das neue Micro-Headend OM 20 für die TV-Versorgung von Hotels, Krankenhäusern und Wohneinrichtungen sowie neue Verstärker für Kabelnetze.

WISI Communications GmbH & Co. KG (WISI)

Das 1926 von Wilhelm Sihn jr. gegründete Hightech-Unternehmen aus Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim gehört seit neun Jahrzehnten zu den weltweiten Pionieren der Empfangs- und Verteiltechnik. Heute ist WISI rund um den Globus in folgenden Bereichen tätig: Komponenten für Breitbandnetze, Breitband-Glasfasertechnik, Empfang, Verarbeitung und Modulation digitaler TV- und Radio-Signale sowie Multimediatechnik im Haus. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an Standorten in Deutschland, Europa, Kanada und Asien 600 Mitarbeiter. WISI hat zudem Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden, Spanien, Bulgarien, Kanada, Dubai und in China. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit über 100 Partnern in allen wichtigen internationalen Märkten zusammen. Weitere Informationen über WISI finden Sie unter www.wisi.de.

Pressekontakt:
Fuchs Media Consult GmbH